Skip Navigation Links
Home
Europ. LandschildkrötenExpand Europ. Landschildkröten
KöhlerschildkröteExpand Köhlerschildkröte
Zacken-ErdschildkröteExpand Zacken-Erdschildkröte
DiversesExpand Diverses
Sie sind hier: Skip Navigation Links > Köhlerschildkröte > Vorkommen > Habitat  

Habitate (Lebensräume)

Die Anpassungsfähigkeit der Köhlerschildkröte an ihre Umgebung ist aussergewöhnlich und ist damit vielen anderen Landschildkrötenarten, die sich auf einen Lebensraum stark spezialisiert haben, überlegen. Sie kommt in tropischen Regenwäldern vor als auch in sehr trockenen Habitaten wie die ... - Inseln vor. Allerdings ist es oft nicht klar, ob einzelne Vorkommen nicht erst durch das Einwirken des Menschen (Einschleppen bzw. Aussetzen einzelner Exemplare) entstanden sind.

Typische Habitate der Köhlerschildkröte

  • Galeriewälder entlang von Flussläufen, welche oft trockenere Gebiete durchqueren
  • Schluchtwälder, bewaldete Berghänge
  • Trockensavannen
  • Laubabwerfende Übergangswälder
  • Dornbusch-Trockenwälder
  • Trockene Ariale an Waldrändern
  • Feuchte Grassavannen
  • Immergrüner Regenwald

Freilandbeobachtungen in Französisch Guayana

(VINKE T. & S. (2004):

"Der überwiegende Vegetationstyp ist tropischer Regenwald. Grassavannen findet man küstennah, vereinzelt auch im Landesinnern. Gefunden wurden Tiere nur in der Trockensavanne und den naheliegenden Galeriewäldern. Die Feuchtsavannen waren dort zu dicht bewachsen, so dass kaum Licht zum Boden dringt und standen zur Besuchszeit stark unter Wasser."

Siehe dazu auch:

Vergleich mit den Vorkommensgebieten der Waldschildkröte (Geochelone denticulata)

Interessant ist auch der Vergleich der Vorkommensgebiete der Köhlerschildkröte mit jenen der Waldschildkröte. Es gibt zahlreiche Fundorte, wo Köhlerschildkröten und Waldschildkröten gemeinsam vorkommen. Generell lässt sich laut Literaturangaben sagen, dass Waldschildkröten mehrheitlich den tropischen Regenwald als Lebensraum bevorzugen, die Köhlerschildkröten hingegen mehrheitlich in offeren Gebieten wie Galeriewälder oder Feuchtsavannen vorkommen.


Copyright 2017, Stefan Kundert Literatur ...
 
SIGS
Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz

www.sigs.ch



Fotogalerie:
Fotogenia
(Stefan Kundert)